Ein Storchennest in Siedlung Baum

                                       am 04.12.2015

 

Am 04.12.2015 war es endlich soweit. Nach langer Vorbereitungszeit, vielen Treffen, nach hochklettern, ausmessen und dem Bau des Storchennestes, wurde es endlich aufs Dach gehoben.

Die Familie Kube stellte ihr Dach zur Verfügung. Eine ideale Lage für ein Storchennest. Es liegt direkt am Kanal und Störche sind auch zahlreich in der Gegend.

Herr Eckhard Seidel von der NABU Ortsgruppe Sachsenhagen kennt sich aus mit dem Bau von Storchennestern und hat auch das Nest gebaut und nicht aufgegeben wenn es mal schwierig wurde. Danke Eckhard!

 

Die Dachdeckerfirma Detjen aus Bückeburg kam mit einem riesigen Kran und hob das Nest aufs Dach.Sie haben uns sogar einen Teil der Kosten gespendet.

 

Zuvor musste das Nest noch vorbereitet werden. Es wurde mit Weidenruten umflochten und mit Pferdemist gefüllt. Die Storche sollen es ja auch warm haben.

 

Eine Spende gab es dann noch vom Bürgermeister der Gemeinde Herrn Stahlhut  und auch Herr Kube beteiligte sich an den Kosten für das Storchennest. Der NABU Nienstädt und auch Eckhard Seidel arbeiteten ehrenamtlich mit.

 

Nun müssen die Störche nur noch einziehen. Also, Daumen drücken, das wir bald zwei Mitbewohner mehr haben.   

Counter